„The long tail“ – der Vorteil eines breiten Online Sortiments im Omni-Channel Ansatz

On 14/02/2014 by MBoeker

Moderne Kommunikationstechnologien verstärken zwei für den Verkaufserfolg wesentliche Faktoren:

1.) Durch Social Media wie Facebook und Youtube wird der Popularitätsfaktor „angesagter“ Produkte schnell und dramatisch verstärkt. Auch die traditionelle Funktionsweise von Suchmaschinen fokussiert dies noch stärker durch die Bevorzugung beliebter Suchbegriffe.

2.) Durch die beinahe universelle Informationsbreite im Internet können Konsumenten praktisch die gesamte Breite an Artikeln, Varianten und Modellen erforschen. Sowohl Suchmaschinen als  auch Anbieter wie Amazon versuchen durch verstärkte Verarbeitung personenbezogener Daten den individuellen Vorlieben und Verhaltensweisen der Konsumenten stärker Rechnung zu tragen.

longtailHierzu ein interessanter Artikel der Hardvard Business Review:

Blockbuster Strategy vs The Long Tail

Während klassische stationäre Händler dem ersten Trend sehr einfach Rechnung tragen können, ist das darstellbare und verfügbare Sortiment aufgrund von eingeschränktem Regal- und Lagerplatz stark begrenzt. Hier bietet sich durch Omni-Channel-Strategien ein interessanter Lösungsansatz, der gegenüber reinen Online-Händlern sogar starke Vorteile bietet:

 

Während Top-Seller direkt im Laden verfügbar gemacht werden, ermöglicht der Zugriff auf den eigenen Online Shop die volle Breite an Modellvarianten, Farben und Alternativen – bis hin zu Nischenprodukten für spezielle Kundenwünsche. Kunden können so die persönliche Beratung und (großteils) auch das Touch & Feel ihrer Wunschprodukte im Geschäft geniessen – und werden auch bei ausgefalleneren Wünschen direkt im Geschäft bedient. Der Kaufabschluss wird direkt im Geschäft getätigt, geliefert wird umgehend über den Webshop.

Einzige und unabdingbare Voraussetzung ist allerdings eine gut integrierte Warehouse- und Supply Chain Lösung. Zuverlässige Verfügbarkeiten und schnelle Lieferzeiten minimieren das Risiko, dass Kunden auf alternative Online Anbieter ausweichen.

 

Comments are closed.